30. Dezember 2017

Rezension zu „Hello Sunshine“ von Laura Dave

Wer hinfällt darf nicht liegen bleiben, sondern muss wieder aufstehen

#Werbung
Meine Lieben, die heutige Rezension zum Buch „Hello Sunshine“ von Laura Dave läuft im Rahmen der Hello Sunshine Kampagne des blanvalet Verlags. Die Kampagne dreht sich um sommerliche Bücher, die 2018 erscheinen werden und arbeitet mit den Zeitschriften „flow“ und „Brigitte“ zusammen. Da mir der Verlag dieses Buch freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, wird dieser Beitrag mit #Werbung gekennzeichnet. Trotzdem findet ihr in diesem Beitrag wie immer meine ganz eigene, persönliche und unbeeinflusste Meinung. 

© blanvalet Verlag

Titel: Hello Sunshine
Autor: Laura Dave
Seiten: 384

Genre: Roman
gelesenes Format: E-b
ook

!Hinweis: Dieser Titel erscheint am 16. April 2018.


Klappentext: 
„Sunshine Mackenzie lebt ihren Traum! Mit ihrer YouTube-Kochshow und ihren Lifestyle-Büchern begeistert sie Millionen von Fans. Sie ist einfach die Person, mit der jeder gern befreundet wäre. Noch dazu hat sie ihren Traummann geheiratet, den Architekten Danny, der ihr treu bei allem zur Seite steht. Alles scheint perfekt, bis ausgerechnet an ihrem fünfunddreißigsten Geburtstag herauskommt, dass die hochgelobten Rezepte aus der Show gar nicht von ihr sind. Die Fans sind empört, und Sunshine sieht nur einen Ausweg: Sie verlässt New York, um in einem kleinen Küstenstädtchen noch einmal von vorn zu beginnen …“(Quelle: https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Hello-Sunshine/Laura-Dave/Blanvalet-Taschenbuch/e491739.rhd)

Auf dieses Buch bin ich besonders schnell durch die sonnige und fröhliche Optik und den interessanten Klappentext gestoßen. Dass die Protagonistin in der Bloggerszene zuhause ist, wenn auch im Kochbereich, machte es für mich als Buchbloggerin gleich doppelt interessant. Meine Erwartungen waren auch dementsprechend etwas höher, da ich auf eine wirklich spannende Thematik hoffte. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Zunächst ein bisschen was zum Buch an sich. Die Geschichte hat einen wundervollen lockeren Schreibstil, sodass ich sehr gut in die Geschichte gefunden habe. Man lernt die Protagonistin Sunshine Mackenzie in ihrem aufregenden Leben als Foodbloggerin kennen. Ich mochte sie von Anfang an gerne, auch wenn ich es nicht gutheiße, dass sie sich für ihre Karriere so sehr in Lügen verstrickt hat. 
Es klingt vielleicht zunächst widersprüchlich, doch ich glaube ich mochte sie gerade weil sie keine weiße Weste hatte. Sie war für mich so ein bisschen die Antiheldin, die für mich gerade dadurch sehr authentisch rüberkam, weil sie eben auch ihre Fehler im Leben macht. Ich konnte sie als Figur wirklich sehr gut nachvollziehen und habe die ganze Geschichte über mit ihr mitgefühlt, auch als sie ab und an wieder in alte Muster gefallen ist. Für mich machte gerade dass die ganze Geschichte noch realistischer. Doch worum geht es denn jetzt in der Geschichte eigentlich?
Im Großen und Ganzen geht es darum, dass sich die Protagonistin Sunshine Mackenzie eine schöne Geschichte um ihre Herkunft und ihr Hobby aufgebaut hat und mit ihren Kochvideos und Rezepten im Internet sehr erfolgreich war, bis in den Medien publik wird, dass sie gar nicht kochen kann und alles gelogen ist. Die Reaktionen darauf kann man sich ja denken.
Ich finde an dieser Geschichte gerade die Aktualität und die Brisanz des Themas so spannend. Denn die Welt spielt sich von Tag zu Tag mehr im Internet und den sozialen Netzwerken ab. Nahezu jeder nutzt heutzutage soziale Netzwerke und präsentiert sich selbst dort auf die eine oder andere Art. In dieser Geschichte wird sehr eindrücklich gezeigt, wie schnell es gehen kann, dass man sich in den sozialen Netzwerken mehr und mehr „selbst darstellt“ und dabei vielleicht nicht immer ganz so zu 100% ehrlich ist. Man denke an die ganzen Fotos, die man tagtäglich zu Gesicht bekommt und die zuvor stundenlang mit Bildbearbeitungsprogrammen bearbeitet und mit Filtern versehen wurden.
Es mich als Leserin wirklich zum Nachdenken. Denn man begleitet Sunshine während der Geschichte auf einem steinigen Weg, auf dem sie nicht nur zurück in ein normales Leben, sondern vor allem auch zu sich und ihrer Person finden muss. Und dass ist glaube ich manchmal schwieriger als man denkt. Denn wer schaut schon gerne genauer auf sich selbst und sein Leben, und das ehrlich, ungeschminkt, ohne Filter und Masken?
Wenn ich meine Lehren aus diesem Buch ziehen sollte, dann wäre es vor allem eine: Sei du selbst! Verbiege dich nicht für andere Menschen oder eine Karriere und gib nicht vor jemand zu sein, der du gar nicht bist!

Ich vergebe für dieses Buch 5 von 5 möglichen Herzen, weil das Thema super aktuell ist, mich das Buch mit einer authentischen Protagonistin überzeugen konnte und man selbst viel aus dieser Geschichte mitnehmen kann.

    

Lest fleißig, 
eure Sabrina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.