22. Dezember 2017

Rezension zu „Wovon wir einen Ohrwurm bekommen – Die Welt in überwiegend lustigen Grafiken“ von Katja Berlin & Peter Grünlich

Schnelle Schmunzler für zwischendurch

© Random House - Heyne Verlag

Titel: Wovon wir einen Ohrwurm bekommen – Die Welt in überwiegend lustigen Grafiken
Autor: Katja Berlin & Peter Grünlich
Seiten: 208

gelesenes Format: Taschenbuch

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal und dem heyne fliegt Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!


Klappentext:
„Was tun wir, wenn wir unter der Dusche stehen? An welchen Wochentagen werden wir krank? Warum kaufen wir uns ein Fitness-Armband? Was machen wir, wenn der Stift nicht mehr schreibt? Und woran erkennt man Hundebesitzer? Der Graphitti-Blog präsentiert witzige Grafiken, die das alltägliche Leben, vor allem aber gefühltes Wissen abbilden – überraschend, kreativ, ungeheuer komisch und unnachahmlich gut!“ (Quelle: https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Wovon-wir-einen-Ohrwurm-bekommen/Katja-Berlin/Heyne/e505280.rhd )


Das Buch hat mich auf den ersten Blick direkt durch seine handliche Größe und die farbenfrohe Farbgebung angesprochen. Es besitzt vom Aufbau her eine klare und einfache Seitengestaltung mit vielen schönen Diagrammen in bunten Farben. Bei den Grafiken und Diagrammen ist die Gestaltung so einfach gehalten, dass sie jeder versteht ohne Mathematiker zu sein. 

Was mir an diesem Buch besonders gut gefällt, ist die Analyse von ganz alltäglichen Situationen, die nahezu jeder schon einmal erlebt hat. Ich konnte viele geschilderte Situationen in den Grafiken aus meinem Alltag wiedererkennen und musste oft beim Durchblättern des Buches schmunzeln weil ich gemerkt habe „Es geht anscheinend noch mehr Leuten so wie mir“. Ich mag diese Art von Humor echt super gerne, zumal bei den Grafiken viele verschiedene Lebensbereiche und Themen aufgegriffen werden und sich so jeder irgendwo wiederfinden kann.

Hier ist mal ein Beispiel:
„Wann der Paketbote klingelt:
- 10% = zur angegebenen Zeit
- 10% = Während wir auf dem Sofa warten
- Restlichen 80% Wenn wir mal eben ganz kurz auf dem Klo verschwinden“
Das kennt glaube ich jeder von uns ;) 

Meiner Meinung nach ist dieses Buch wirklich super um den Alltag zwischendurch mal für ein zwei Minuten aufzulockern. Auch wenn man mal keine Ahnung hat, was man jemandem zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenken soll ist dieses Buch als „Spaß-Geschenk“ echt gut geeignet. 


Es ist ein nettes Buch für zwischendurch, dass sich besonders gut als buchiges Geschenk für andere eignet, die nicht so gerne lesen. 


Ich vergebe 4 von 5 möglichen Herzen!

   

Lest fleißig, 
eure Sabrina




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.