14. Januar 2018

Rezension zu „Pearl – Liebe macht sterblich“ von Julie Heiland

Nur die Liebe bringt Erlösung

© Fischer FJB Verlag

Titel: Pearl – Liebe macht sterblich
Autor: Julie Heiland
Seiten: 352
Genre: Jugendbuch
gelesenes Format: HC

Klappentext:
„Die ungestillte Sehnsucht nach Liebe macht sie unsterblich. Aber alles, was sie will, ist endlich zu lieben. Zweihundert Jahre habe ich die Liebe gesucht, wollte sie mehr als alles andere – nie hat sie sich meiner erbarmt. Ich habe noch nie geliebt. Wurde noch nie geliebt.“
Pearl ist eine Suchende. Ihre Sehnsucht nach Liebe ist so groß, dass sie selbst im Tod keine Ruhe gefunden hat und zur Unsterblichkeit verdammt ist. Sie hat nur eine Möglichkeit, erlöst zu werden: sie muss die wahre, aufrichtige Liebe erfahren. Aber der, den sie endlich lieben kann, stellt sich als ihr größter Feind heraus. Wird er ihre Gefühle erwidern und sie befreien oder wird er ihr Schicksal auf ewig besiegeln?“ (Quelle: https://www.fischerverlage.de/buch/pearl_liebe_macht_sterblich/9783841440174 )


Auf dieses Buch bin ich damals bei Stöbern im Internet gestoßen. Ich fand das Cover auf direkt so wunderschön und mysteriös, dass es meine Neugierde sofort geweckt hat. Auch der Klappentext klang wirklich vielversprechend.
Die Storyidee, dass es unsterbliche Menschen gibt, die nur durch den Kuss der wahren Liebe sterblich werden fand ich echt super! Das war für mich eine wirklich neue Idee, auf deren Umsetzung ich nun sehr gespannt war.
Zu Beginn habe ich mich schnell in den wunderschönen Schreibstil der Autorin verliebt. Sie hat Venedig so wunderbar und detailliert beschrieben, dass die Stadt durch die Wörter beim Lesen zum Leben erweckt wurde. Die Autorin schaffte es mit ihren Worten eine einzigartige schöne Stimmung aus leichter Melancholie, Einsamkeit und ein bisschen Hoffnung zu kreieren, in der ich mich beim Lesen richtig fallen lassen konnte. 

Was dieser Schreibstil allerdings meiner Meinung nach auch mitbrachte war die Ruhe. Und die hat meiner Ansicht nach der Geschichte an sich einfach nicht gut getan. Die Geschichte war am Anfang ruhig und sacht und blieb es am Ende immer noch. Gerade die Figurenkonstellation mit den Suchenden, die nach der wahren Liebe suchen und den Jägern, die die Suchenden aufhalten wollen hätte ein großes Potential für jede Menge Action gebracht. Dieses Potential blieb leider bis zum Ende hin ungenutzt, sodass die Geschichte eine sehr romantische Richtung bekam. Es gibt sicher viele Leser, denen genau diese Stimmung zusagt. Ich bin da einfach vom Lesetyp her so ein Actionjunkie. Für mich kann in einem Buch am liebsten auf jeder Seite etwas passieren.
Kommen wir wieder zu etwas Positivem, und zwar der Protagonistin. Pearl ist eine Suchende und hat die Hoffnung auf den erlösenden Kuss noch nicht ganz aufgegeben. Ich fand sie als Charakter wirklich super, da ich ihr ihre Gefühlsschwankungen von ich will am liebsten sterben bis hin zu es gibt Hoffnung alle sehr authentisch fand. Ich habe richtig mit ihr mitgefiebert, vor allem als dann auch noch ein Jäger ins Spiel kommt, den sie interessanter findet als sie vielleicht sollte. Ob Pearl ihren erlösenden Kuss bekommt? Lest es selbst ;) 



 „Pearl – Liebe macht sterblich“ ist ein eher ruhiges und romantisch angehauchtes Buch, mit einer leicht melancholischen Stimmung, dass ich jedem empfehlen kann, der gerne eine etwas andere Liebesgeschichte lesen möchte. 

Ich vergebe für dieses Buch gute 3 von 5 möglichen Herzen!

  

Lest fleißig, 
eure Sabrina




2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Sabrina!

    Dieses Büchlein habe ich auch schon lange auf der Wunschliste. Ach schade, dass es so ruhig verfasst wurde, wo doch die Idee eine Menge Potenzial hat und ich mir irgendwie auch wirklich eine actionreiche Geschichte erwartet habe. Na mal sehen...ich werde auf jeden Fall vor dem Kauf in die Leseprobe schnuppern. :) Vielen Dank für deine ehrliche Meinung!

    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Nina,
      ja ich habe mir davon leider auch irgendwie etwas mehr versprochen. Ich bin halt einfach ein Action Junkie :D

      Liebe Grüße,
      Sabrina

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.