16. Mai 2017

Rezension zu „Der Prinz der Elfen“ von Holly Black


Diese Sache mit den Erwartungen…

© Random House - cbt Verlag

Titel: Der Prinz der Elfen
Autor: Holly Black
Seiten: 416
Genre: Jugend, Fantasy, Elfen
Reihe: Nein

gelesenes Format: HC

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal und dem cbt Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!

Klappentext:
„Die Geschwister Hazel und Ben leben in dem Ort Fairfold, 
der an das magische Elfenreich grenzt. Seit Jahrzehnten steht dort, mitten im Wald von Fairfold, ein gläserner Sarg, in dem ein Elfenprinz schläft – von Touristen begafft und von der Bevölkerung argwöhnisch beäugt, auch wenn Hazel und Ben die alten Geschichten nicht glauben. Seit Kindertagen fühlen sie sich zu dem schlafenden Jungen magisch hingezogen, ihm vertrauen sie alle ihre Geheimnisse an. Inzwischen ist Hazel 16 und küsst immer neue Jungs, um die Leere in ihrem Herzen zu füllen. Doch als eines Tages der Sarg leer ist und der Prinz erwacht, werden die Geschwister in einen Machtkampf der Elfen gezogen. Hazel muss die Rolle annehmen, in die sie sich als Kind immer geträumt hat: als Ritter gegen ein dunkles Monster kämpfen …(Quelle: https://www.randomhouse.de/Buch/Der-Prinz-der-Elfen/Holly-Black/cbt/e481826.rhd )

 
Wenn man diesen Klappentext liest muss man dieses Buch einfach haben und lesen. Also so ging es mir zumindest. Ich fand dass alle Indizien, die für eine spannende Geschichte hindeuteten gegeben waren. Auch das Cover fand ich sehr schön gestaltet, sodass ich schlussendlich nicht wiederstehen konnte und das Buch auch zügig angefangen habe zu lesen. Der Schreibstil gefiel mir dabei von Anfang an eigentlich recht gut. Das Buch ließ sich locker und flüssig lesen.
Was mir an diesem Buch zu Beginn sehr gefallen hat, war die Grundidee dieser Geschichte aus dem Genre der Elfenfantasy. Ein gläserner Sarg und ein schlafender Elfen Prinz, der plötzlich erwacht und die Geschwister Hazel und Ben in ein Abenteuer hineinzieht.
Leider wurde mir dann aber schnell klar, dass die Geschichte unglaublich viel Potential gehabt hätte, wenn sie denn auch ausgeschöpft worden wäre. Leider hielt sich die Story auf einem sehr einfachen Level und ließ bei mir als Leser keine so wirklich große Lesefreude aufkommen. Die Story plätscherte so dahin, ohne dass groß etwas passierte. Es gab hier und da mal Momente, die die Spannung heben sollten, doch das ich meiner Ansicht nach leider nicht wirklich gut gelungen. Mich hat die Geschichte eher gelangweilt.
Zudem gab es immer wieder Sprünge innerhalb der Story, die für mich nur schwer nachvollziehbar waren und bei denen ich mich immer gefragt habe, was sie denn sollten. Ich wusste oft nicht, wie viel Zeit vergangen war und oder der Sprung zeitlich nach vorne oder in der Zeit zurück gegangen ist.
Hinzu kam leider, dass ich die beiden Hauptcharaktere Hazel und Ben beide nicht mochte. Und das machte es von Anfang an für mich schwer, mich in die Geschichte hineinzufinden. Für mich waren beide Figuren sehr unsympathisch, oft auch nervig und ich konnte mich zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise mit den Beiden identifizieren. Das fand ich besonders schade, denn es gab durchaus auch mal brenzlige Situationen, und da finde ich es einfach schade, dass es mir als Leser schlichtweg egal war, was mit den beiden passierte.


Ich bin von diesem Buch leider ziemlich enttäuscht weil ich mir schon einiges vom Klappentext versprochen habe und die Geschichte auch viel Potential hatte. Nur leider wurde dieses Potential nicht ausgeschöpft. 


Ich vergebe 2 von 5 möglichen Herzen für die Grundidee, die eigentlich gut ist, sowie für den Schreibstil, der mir gefallen hat.


 

Lest fleißig, 
eure Sabrina 



1 Kommentar:

  1. Huhu :)

    Mich hat das Buch leider auch etwas enttäuscht, da ich mit dem Schreibstil nicht wirklich warmgeworden bin. Die Grundidee fand ich wirklich super, aber die Ausführung hat dann leider ein paar Sterne Abzug gebracht.

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.