18. Dezember 2017

[Challenge] Mein Ergebnis von #17für2017

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und es wird Zeit für mich mal die Bilanz zur Challenge "17 für 2017" zu ziehen. Bei dieser Challenge ging es ganz schlicht und einfach darum, ich zu Beginn des Jahres 17 Bücher auszusuchen, die man im folgenden Jahr lesen möchte. 

Ich habe die Challenge zu Beginn des Jahres aufgenommen, sie aber im Laufe des Jahres irgendwie nicht ganz so konsequent weiter verfolgt. Es ist also nicht verwunderlich, dass meine Bilanz wie folgt aussieht:

Ich habe von meinen geplanten 17 Büchern lediglich 5 gelesen. Shame on me *haha*. Dabei habe ich in diesem Jahr insgesamt 39 Bücher bisher [Stand 18.12.2017] gelesen. Nur eben nicht die Bücher aus dieser Challenge.

Woran hat es vielleicht gelegen?
Ich habe lange darüber nachgedacht, warum ich nur so wenige Bücher von den ursprünglich Ausgesuchten gelesen habe und mir ist aufgefallen, dass ich meine  Buchauswahl damals nach einem nicht ganz so optimalen Prinzip ausgewählt habe. Ich bin nämlich mein Regal durchgegangen und habe mir gedacht, dass diese Bücher bereits lange auf meinem Sub liegen und dringend davon befreit werden müssen. Ich habe dabei weniger auf meine eigene Leselust und den Inhalt der Bücher geachtet. Ich habe somit eher nach dem Prinzip "Das müsste ich mal lesen" und nicht nach Prinzip "Das will ich unbedingt lesen" 
ausgesucht.
Das sollte ich bei der Challenge "18 für 2018" im neuen Jahr auf jeden Fall anders machen. Denn wenn ich mir wirklich Bücher auf die Liste schreibe, auf die ich auch richtig Lust habe ist die Wahrscheinlichkeit vermutlich deutlich größer, dass ich die Bücher dann auch wirklich lese. Von den oben aufgeführten Büchern werden es dennoch zwei oder drei wieder auf die Liste schaffen, einfach weil Ich Lust auf sie habe.
Die Selbsterkenntnis aus dieser Challenge: Wenn ich mir mit Subbüchern Druck mache bringt es nix, denn so lese ich sie noch viel weniger. Für 2018 werde ich mir nur Bücher aussuchen, auf die ich so richtig Lust habe :)

Ich bin dennoch sehr zufrieden mit meinem Ergebnis, da ich in diesem Jahr trotzdem so einige gute Bücher gelesen habe. Klar geht immer noch ein bisschen mehr, aber so wie es jetzt war, war es auch völlig in Ordnung für mich :)

Habt ihr auch an #17für2017 teilgenommen? Wie sieht eure Endbilanz für diese Challenge aus?


Lest fleißig, 

eure Sabrina




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.