6. März 2018

Rezension zu „Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode“ von Jasmin Arensmeier

Ein sehr gutes Buch für Planungseinsteiger

© Random House - südwest Verlag
Titel: Gestalte dein Journal mit der Bullet-Methode

Autor: Jasmin Arensmeier
Seiten: 192
Genre: Hobby & Freizeit
gelesenes Format: Paperback, Flexobroschur

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal und dem südwest Verlag zur Verfügung gestellt! Dafür ein <3- liches Dankeschön!


Klappentext:
„Fertig gestaltete Kalender bieten eine einfache Lösung, seine Termine zu planen, sind aber nur wenig individuell, absolut unflexibel und auf keinen Fall kreativ. Da hilft nur, selbst zum Stift zu greifen und einen Planer ganz nach den eigenen Bedürfnissen anzulegen. "Journaling" heißt diese sensationelle Methode: Damit hat man nicht nur alle Termine und To-dos im Blick, sondern hält auch Gedanken und Ideen fest. So werden aus Tagträumen und guten Vorsätzen ganz einfach konkrete Ziele, die man Schritt für Schritt in die Tat umsetzt - sei es eine gesündere Ernährung, die Karriereplanung oder das große und kleine Glück zu finden. Dieses Buch zeigt mit inspirierenden Bildern, wie man das zauberhafte Journal aufsetzt und seinen eigenen Stil findet, welche Themenseiten interessant sind und welche Gestaltungsmöglichkeiten einen wunderschönen, persönlichen Begleiter entstehen lassen.“ (Quelle: https://www.randomhouse.de/Paperback/Gestalte-dein-Journal-mit-der-Bullet-Methode/Jasmin-Arensmeier/Suedwest/e532512.rhd )

*Viele Anregungen und Idee für diejenigen, die keinen Plan haben, wie man anfangen kann*

Als Buchbloggerin wollte ich dieses Jahr mal ein bisschen strukturierter angehen und habe mir einen Blogplaner angelegt. Seitdem bin ich dem Bullet -Journal Fieber total verfallen und komme nur schwer davon los.
Nachdem ich meine ersten Ideen in die Tat umgesetzt hatte, brauchte ich aber dringend neue Inspiration. Das Internet war mir in letzter Zeit einfach zu unübersichtlich und zu überfüllt mit Ideen. Ich brauchte einfach mehr Struktur. Deshalb bin ich schnell auf dieses Buch aufmerksam geworden.
Das Buch ist von der Aufmachung her wirklich toll. Man lernt zunächst die Grundlagen kennen und wird mit dem Thema „Journaling“ erst einmal vertraut gemacht. Da waren wirklich viele Informationen dabei, die für mich neu waren, und die ich spannend fand. Weiter geht es dann mit ganz vielen Anregungen, wie man so ein Journal inhaltlich strukturiert werden kann. Auch hier werden die Methoden allesamt sehr anschaulich beschrieben und auch mit Fotos, die dementsprechend gestaltete Kalenderseiten zeigen, sehr passend untermalt. So hat man direkt einen Bezug zwischen der Theorie und der Praxis und kann sehen, wie die Methode in der Anwendung aussehen könnte.
In den weiteren Kapiteln des Buches geht es vor allem um eins: Inspiration. Es gibt viele Anregungen zu Themen  wie Handschriften, Schmuckelementen, Deckblättern und vielem mehr. Auch hier haben mir die Bilder als Inspiration sehr gut gefallen. Ich hätte mir allerdings noch ein paar zusätzliche Seiten gewünscht, auf denen man konkrete Vorlagen für solche Schmuckelemente findet. Denn die nutze ich eigentlich sehr gerne, brauche aber eben immer so eine Vorlage. 

Insgesamt bin ich von dem Aufbau und dem Inhalt dieses Buches echt begeistert. Ich finde es toll, dass die Thematik „Journaling“ so strukturiert und klar gegliedert aufgenommen und ein Thema nach dem anderen behandelt wird, sodass man sein eigenes Journal nebenbei selbst aufbauen kann. Die vielen Infos sind dabei wirklich hilfreich, wenn es darum geht, herauszufinden, was  zu einem selbst passt. Denn auch das wird in diesem Buch klar unterstrichen: Jeder Mensch ist individuell und genauso individuell ist das Journaling. Man muss da einfach selbst seinen Weg finden und schauen, welche Anregungen zu den eigenen Planungsvorlieben passen. Das Buch war mir persönlich dabei eine große Hilfe, da mir einfach sehr viele Vorschläge zu Planungsmöglichkeiten gemacht wurden, aus dene ich mir dann die raussuchen konnte, die für mich gepasst haben.



Das Buch hat mir sehr geholfen mein eigenes Bullet – Journal für mich persönlich zu optimieren. Ich habe viele neue Anregungen bekommen, ohne von Informationen erschlagen zu werden. Ich denke, dass dieses Buch gerade für Einsteiger geeignet ist, da das Buch einen guten Fahrplan für die Erstellung eines Journals darstellt. 

Ich vergebe 4 von 5 möglichen Herzen! 

   



Lest fleißig,
eure Sabrina





1 Kommentar:

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://komm-mit-ins-buecherwunderland.blogspot.com/p/datenschutzerlarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.